O´Connor, Joseph

Joseph O'Connor ist weltweit als einer der bekanntesten Trainer, Autoren und Berater in den Bereichen Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Persönlichkeitsentwicklung, Führung und systematisches Denken anerkannt. Er hat in zahlreichen europäischen Ländern, Nord- und Südamerika, Neuseeland, Hongkong und Singapur unterrichtet. O'Connor erlernte NLP-Konzepte von John Grinder, Robert Dilts und Charlotte Bretto und arbeitete als Trainer und Berater für verschiedene Unternehmen, darunter Citibank, British Airways, British Telecom und die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO).

In seiner derzeitigen Heimatstadt São Paulo, Brasilien, gründete er gemeinsam mit Andrea Lages im Jahr 2001 die International Coaching Community. Mit über 6.000 Mitgliedern gehört sie zu den größten Coaching-Organisationen der Welt. Zusammen gründeten sie auch das Lambent-Institut, ein in São Paulo und London ansässiges Institut für Coaching, Ausbildung und Beratung. O'Connor war der erste Autor außerhalb Amerikas, der NLP-Bücher verfasste, und hat 17 Bücher geschrieben, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Viele seiner Werke gelten als wegweisende Bücher in den Bereichen NLP, Kommunikationsfähigkeiten, Management, systematisches Denken und Coaching. Sein Buch "Introducing NLP" wurde über ein Jahrzehnt lang als Grundlagenliteratur für NLP-Unterricht verwendet. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter, mit denen er derzeit in London lebt.

O'Connor begann seine NLP-Karriere in einem Seminar für Musiker. Bevor er seine Leidenschaft zum Beruf machte, arbeitete er als Gitarrist und Lehrer.