Dilts, Robert

Robert Dilts ist ein einflussreicher Autor, Trainer und Entwickler im Bereich des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Er hat maßgeblich zur Entwicklung und Verbreitung von NLP beigetragen, seit er sich in den 1970er Jahren mit den Gründern des NLP, Richard Bandler und John Grinder, zusammenschloss.

Dilts hat zahlreiche Bücher und Artikel über NLP verfasst und ist bekannt für seine Arbeit in der Anwendung von NLP auf Bereiche wie Führung, Kreativität, Gesundheit und Bildung. Er hat mehrere wichtige NLP-Konzepte und -Techniken entwickelt oder weiterentwickelt, darunter das logische Ebenenmodell (auch bekannt als "Neurologische Ebenen"), das BAGEL-Modell und die "Sleight of Mouth"-Techniken.

Robert Dilts hat in vielen Ländern NLP-Workshops und Schulungen durchgeführt und ist Mitbegründer der NLP University in Santa Cruz, Kalifornien. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, NLP als eine effektive Methode für Kommunikation, persönliche Entwicklung und Verhaltensänderung zu etablieren und weiterzuentwickeln.