Lernloop - Test-Operate-Test-Exit
Wir lernen aus unseren Fehlern viel mehr als aus unseren Erfolgen. Sie geben uns nützliches Feedback und wir verbringen viel mehr Zeit damit, darüber nachzudenken. Wir bekommen beim ersten Mal selten etwas richtig hin, es sei denn, es ist sehr einfach und selbst dann wird es wahrscheinlich Möglichkeiten für Verbesserungen geben. Wir lernen durch eine Reihe von Annäherungen. Wir tun, was wir können (der gegenwärtige Zustand) und vergleichen das mit dem, was wir wollen (gewünschter Zustand). Wir nutzen dies als Feedback, um erneut zu agieren und den Unterschied zwischen dem, was wir wollen, und dem, was wir bekommen, zu verkleinern. So nähern wir uns unserem Ziel.
Dieser Vergleich treibt unser Lernen auf jeder Ebene durch bewusste Inkompetenz zu unbewusster Kompetenz.
Dies ist also ein allgemeines Modell für den Weg, um bei allem, was Sie tun, effektiver zu werden. Sie vergleichen, was Sie haben mit dem, was Sie wollen, und handeln, um die Diskrepanz zu reduzieren. Dann vergleichen Sie nochmal. Der Vergleich basiert auf Ihren Werten: Was ist Ihnen in dieser Situation wichtig?
Sie müssen sich auch für ein Beweisverfahren entscheiden. Woher wissen Sie, dass es Ihren Werten entspricht? Wenn Sie kein Beweisverfahren haben, könnten Sie für immer etwas tun, weil Sie nie wissen werden, wann Sie aufhören sollen.
Das Modell ist als TOTE-Modell bekannt, das für Test-Operate-Test-Exit steht. Der Vergleich ist der Test. In der Operation wenden Sie Ihre Ressourcen an. Testen Sie durch erneutes Vergleichen und Beenden aus der Schleife, wenn Ihr Beweisverfahren Ihnen sagt, dass Ihr Ergebnis erreicht wurde. Wie erfolgreich Sie sind, hängt von der Anzahl der Wahlmöglichkeiten ab, die Sie haben: Ihre Flexibilität des Verhaltens oder die erforderliche Vielfalt.
Die Reise vom gegenwärtigen Zustand zum gewünschten Zustand ist also nicht ein Zick-Zack, sondern eine Spirale.
Es wird wahrscheinlich kleinere Schleifen wie diese innerhalb der größeren geben: kleinere Ergebnisse, die Sie benötigen, um die wichtigen zu erreichen. Das ganze System passt zusammen wie eine Sammlung chinesischer Schachteln. In diesem Lernmodell sind Fehler nützlich, denn sie sind Ergebnisse, die Sie in diesem Zusammenhang nicht wollen. Sie können als Feedback verwendet werden, um Ihrem Ziel näher zu kommen.
Den Kindern werden viele Fächer in der Schule unterrichtet und die meisten von ihnen vergessen sehr viel von dem. Ihnen wird normalerweise nicht beigebracht, wie man lernt. Lernen zu lernen ist eine wichtigere Fähigkeit als das Lernen eines bestimmten Materials. NLP beschäftigt sich damit, wie man unabhängig vom Fach ein besserer Lerner wird. Der schnellste und effektivste Weg zu lernen ist, zu verwenden, was auf natürliche Weise und leicht geschieht. Lernen und Veränderung wird oft als ein langsamer, schmerzhafter Prozess angesehen. Das stimmt nicht. Es gibt langsame und schmerzhafte Wege zu lernen und zu wechseln, aber Anwendung von NLP gehört jedenfalls nicht dazu.
Fehler sind Feedback und helfen Ihnen Ihrem Ziel näher zu kommen.