NLP Metaprogramme I

So unterschiedlich und individuell wir Menschen auch sind bei unserer Informationsverarbeitung, im Kontext des Prozessmodells von NLP wurden die Tendenzen auf Verhaltens- bzw. Verarbeitungsmuster untersucht und in Kategorien zusammengefasst.

Die Metaprogramme sind kleine Verhaltensmuster, die es uns eine Menge Möglichkeiten eröffnen das Verhalten von Menschen bis zu einem gewissen Grad vorauszusehen bzw. zu erahnen. In der Praxis bilden die Metaprogramme Polaritätspaare nach dem Muster entweder – oder. Jeder Mensch sortiert seine Wahrnehmung nach diesen Kriterien. In der Praxis gibt es allerdings nicht nur schwarz und weiß, sondern auch jede Menge an Grautönen.

Die Anwendung der NLP Metaprogramme ist sehr vielfältig. Dieses Thema ist gerade für die Mitarbeiterauswahl und auch in Verkaufsgesprächen sehr nützlich.

Gegenbeispielsortierer / Gleichbeispielsortierer

Die Gegenbeispielsortierer (GBS) ist sehr einfach rumzukriegen. Er generiert zu allem und jeden das genaue Gegenteil und verteidigt dieses mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Den meisten Eltern wird dieses Verhaltensmuster bei ihren Kindern in der sogenannten Trotzphase aufgefallen sein.

Auch ich (Gegenbeispielsortierer) beziehe einiges meiner eigenen Motivation aus der Tatsache, dass mit Menschen aus meinem Umfeld gerne mal sagen: „Das schaffst du nicht“.

Ein besonders schöner Satz fiel letztes Jahr bei einem Workshop, in dem der Trainer ein GBS ist: „Du Chris, der heutige Tag war wirklich klasse. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das morgen noch einmal toppen kannst.“ (Er konnte es natürlich)

Wenn Sie einen Gegenbeispielsortierer vor sich haben, sagen Sie Ihm einfach das Gegenteil, von dem was sie erreichen wollen.

Im Gegensatz zu einem Gegenbeispielsortierer, der immer das Gegenteil von dem tut oder behauptet, was sie tun oder sagen, stimmt der Gleichbeispielsortierer dem Gesagten fast immer zu. Vielleicht kommen Ihnen folgende Worte bekannt vor: „Ah ja, das kenne ich, das hatte ich auch genau so…“

Grundsätzlich ist der Gleichbeispielsortierer schwieriger zu erkennen, da das Muster des Gegenbeispielsortierer sehr viel stärker zum Vorschein kommt und damit vieles überstrahlt.

Vielleicht möchtest Sie ja in den nächsten Tagen verstärkt auf dieses Metaprogramm achten und in der einen oder anderen Situation für sich nutzen, aber wahrscheinlich eher nicht, oder?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *