Gewohnheiten

Eine der Aufgaben eines Trainers und Coaches ist es bei den Klienten neue Gewohnheiten zu etablieren. Häufig stellt sich aber heraus, dass nach der ersten Phase der Euphorie, ein Rückfall in die alten, meist nicht ganz so guten Gewohnheiten passiert.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich neue Gewohnheiten so gefestigt haben, dass ein Rückfall in die alten Gewohnheiten eher unwahrscheinlich wird.

In Sachen Umgangsgewohnheiten spricht Gretchen Ruben über 4 Tendenzen. Diese Tendenzen unterscheiden, wie Menschen sowohl auf äußere als auch auf innere Erwartungen reagieren. Äußere Erwartungen beinhalten Anfragen von einer dritten Partei oder eine externe Frist und innere Erwartungen sind die Dinge, die wir uns selbst setzen, wie das Festhalten an einem neuen Ernährungsplan.

Ruben glaubt, dass Menschen in 4 verschiedene Kategorien fallen, wenn es darum geht, wie wir auf Erwartungen reagieren:

Upholder: Reagieren bereitwillig auf äußere und innere Erwartungen

Questioners: Hinterfragen alle Erwartungen; werden eine Erwartung erfüllen, wenn sie denken, dass es Sinn macht – im Wesentlichen machen sie alle Erwartungen zu inneren Erwartungen

Obligers: Erfüllen äußere Erwartungen, aber kämpfen, um Erwartungen zu erfüllen, die sie sich selbst auferlegen

Rebels: Widerstehe allen äußeren und inneren Erwartungen

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie am besten auf Ihre Erwartungen reagieren, sollten Sie das mal testen. Es gibt hierzu einige Tests im Internet.

Für einen Unterstützer z.B. ist eine 30-Tage-Challenge ein wunderbar. Sie haben sich der Herausforderung gestellt, es gibt eine klar definierte Aufgabe, die Sie zu erledigen haben, damit Sie es schaffen.

Es gibt viele Debatten online darüber, ob eine 30-Tage-Challenge hilfreich ist oder nicht und ob sie Ihnen helfen können, eine Gewohnheit zu schaffen. Sie sind möglicherweise nicht für alle Menschen in allen Szenarien wirksam, aber hierbei könnten sie helfen:

  1. Das Ziel ist wirklich klar

    Eine 30-Tage-Herausforderung ist normalerweise ein sehr klares und direktes Ziel. Je klarer das Ziel ist, desto leichter kann es bleiben. Auf diese Weise wissen Sie genau, was Sie erreichen wollen. Sich ein klares und einfaches Ziel zu setzen, wird dir helfen, dich für den Erfolg zu rüsten.

  2. Der Aufwand ist gering

    Das Schöne einer 30-Tage-Herausforderung ist, dass, obwohl Sie sich auf ein Ziel einlassen, etwas jeden Tag zu implementieren, der Aufwand, der dafür erforderlich ist, normalerweise ziemlich niedrig ist. Wenn Sie Ihr Ziel jeden Tag 30 Tage lang verfolgen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie erfolgreich sind, umso besser, je weniger Aufwand erforderlich ist.

  3. Das Ziel ist sinnvoll für Sie und was Sie erreichen möchten

    Wenn Sie sich auf eine 30-Tage-Challenge begeben, um eine größere Chance auf Erfolg zu haben, sollte dies etwas sein, das in Ihrem Leben von Bedeutung ist. Vielleicht ist es etwas, was Sie seit einer Weile versucht haben, aber aus einer Vielzahl von Gründen ist es Ihnen nicht gelungen dabei zu bleiben oder es ist etwas, von dem Sie geträumt haben, aber nie gewusst haben, wie man es anfängt. Je bedeutungsvoller es für Sie ist, desto größer ist die Chance, dass Sie daran festhalten.

  4. Es bildet sich schnell eine Routine

    Der Hauptvorteil einer 30-Tage-Challenge besteht darin, dass Sie normalerweise keine großen Anstrengungen unternimmt und Willenskraft einsetzt und zur täglichen Gewohnheit wird. Sie haben sich für 30 Tage verpflichtet und so kommen Sie einfach in die Routine, um es jeden Tag ohne viel Nachdenken auszuführen. Je weiter Sie in die 30 Tage kommen, desto mehr wird es zu einer automatisierten Aktion.

  5. Wenn Sie ein „Alles oder nichts“-Typ sind

    Viele Menschen finden es einfacher, kein Fleisch zu essen als weniger Fleisch, jeden Tag Sport zu treiben, anstatt 4 Tage die Woche. Wenn Sie also ein „Alles oder Nichts“-Mensch sind, könnte es sein, dass eine 30-Tage-Challenge für Sie hervorragend funktioniert. Wenn Sie sich  mehr Zeit nehmen, um die Dinge langsam aufzubauen, dann werden Sie es vielleicht schwieriger finden.

  6. Das Ziel kann für externe Verantwortlichkeit leicht geteilt und verfolgt werden

    Wenn Sie äußere Verantwortlichkeit benötigen (zum Beispiel wenn Sie ein Obliger sind), können Sie die Herausforderung mit Freunden teilen und Ihrem Fortschritt bekannt geben. Sie können Ihre Fortschritte in den sozialen Medien fördern. Sie können jeden Tag ein Bild auf Instagram teilen, um Ihren Erfolg zu zeigen. Sie können Ihre Herausforderung in der CoachMe App verfolgen. Sie könnten einen Accountability-Coach einsetzen, um Sie jeden Tag zur Rechenschaft zu ziehen, um die Ziele zu erreichen, die Sie sich selbst gesetzt haben.

  7. Fortschritt ist relativ schnell sichtbar

    Es kann erstaunlich sein, wie weit man in 30 Tagen kommen kann. Sie können festgestellen, dass ich die positiven Auswirkungen des 30-tägigen Einsatzes sehen konnte. Dies ist sehr motivierend und macht die Fortsetzung der Herausforderung und darüber hinaus viel attraktiver.

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